Dienstag, 11. Juni 2013

Und immer wieder geschieht etwas. . .

Der Dingefinder unterm Buntglöckchenbaum
Das kleine Gartenfest am 2. Juni hat allen Gästen und Beteiligten gut gefallen. Das Wetter hatte auch mitgespielt, es war zwar noch nicht ganz so warm wie heute, doch sonnig und trocken. Im Kommen und Gehen waren dann doch summasumarum 19 Personen da, darunter drei Kinder, es wurde gelesen, musiziert, gelacht, ausgiebig vom Mitgebrachten gegessen und alle Beteiligten waren sich einig: Das wird wiederholt.

Am 21. Juli ist die Gartenpforte wieder für die Kunst des Mitmachens ab 15:00 Uhr geöffnet, und dann ist sogar Vollmond. Also genau richtig, für eine laue Sommernacht. Nächstens mehr. . .

Im Gemeinschaftsgarten geht es auch weiter, nach einer längeren Regenpause wird jetzt tapfer aufgeholt. Die Kartoffeln im Indianerbeet wachsen, der Mais wartet auf seine "Freilassung", und nebenan wächst der kleine Garten von M. zügig weiter.  

Wenn man das gegrabene Beet so anschaut, sieht alles ganz nett und harmlos aus. Doch man lasse sich nicht täuschen: Seggenwurzeln und Steine (es stand wohl früher einmal an dieser Stelle ein Häuschen) lassen nur eine "Grabegeschwindigkeit" von ca. 1 qm / Stunde zu. Da wird einem jeder Quadratzentimeter des zuküntigen Gartens vertraut. . .

Die ausgegrabenen Steine sind übrigens kein Ärgernis oder gar Müll. Es ist Kalkschutt, ideal, um eine Drainage für ein größeres Kräuterbeet damit zu gestalten. Gerade die mediteranen Kräuter wie Salbei, Thymian, Bergtee usw. tun sich hier mit dem Lehm - fast Tonboden sehr schwer. Und die vielen Seggen zeigen, dass der Boden auch sehr sauer ist. 






Jetzt beginnt auch der Duftjasmin zu blühen. An warmen Tagen mit hoher Luftfeuchtigkeit liegt der ganze Garten unter einer Duftglocke. Dann ist es Frühsommer. . . Einige der Blüten werden gesammelt, eingezuckert, über Nacht ziehen gelassen und am nächsten Tag aufgekocht, abgeseiht und mit Fruchtmus (Pfirsich oder Aprikose) zu einem Blüten-Fruchtaufstrich verarbeitet. Leider ist der nicht sehr lange haltbar, etwas sommerliches. Andererseits: Wenn es dieses Fruchtmus gibt, zum Beispiel in einer gut gekühlten Quarkspeise, dann ist das Sommergefühl kaum noch zu toppen. . .

 

2 Kommentare:

  1. Hallo Welt!

    Das M. steht für mich, Martin. Mein Gemeinschaftsgarten comming out, sozusagen.

    Am Freitag, gleich nach der Arbeit geht es weiter mit dem Beet. Wenn ich es heute noch fahrtüchtig bekomme, werde ich zum ersten Mal mit meinem "neuen" Shuttle-Fahrrad anreisen.

    Viele Grüße an Jörg und alle die es lesen.
    Martin aka lplover

    AntwortenLöschen
  2. :-) Schön, ich freu mich. Ich selber werde ab 17:30 im Nachbarschaftshaus sein, doch das wird Deiner Schaffensfreude sicher keinen Abbruch tun

    AntwortenLöschen